CHAT-Methode
(192kb)





Mein Arbeitsansatz als Supervisor und Organisationsberater

Ich bin systemischer Supervisor und Organisationsberater. Meine Arbeitsweise ist von der Erkenntnis geprägt, dass es nicht eine richtige Betrachtungsweise, Einstellung oder Lösung, sondern viele unterschiedliche Wirklichkeiten gibt. Diese Unterschiede nicht zu bewerten, sondern für gemeinsame Lösungsversuche zu nutzen, ist für mich eines der hilfreichsten Werkzeuge der systemischen Praxis.
Als Prozessbegleiter entwickele ich zunächst mit den Kunden aus deren Anliegen einen möglichst konkreten Auftrag, um diesen dann gemeinsam zu bearbeiten. Dabei bin ich für den Prozess zuständig und die Auftraggeber für die Inhalte. Meine Interventionen, die je nach Auftrag und Situation unterschiedlich ausfallen, sind Vorschläge, die von der Gruppe als hilfreich angenommen, aber auch abgelehnt werden können.
Mein Arbeitsansatz ist lösungsorientiert. Die gemeinsame Bearbeitung von offenen Fragen und Problemen soll möglichst zu konkreten Ergebnissen führen. Oft gilt es dabei zu klären, wer was wann wie erledigt. Die Umsetzung der Ergebnisse wird in der Folgesitzung gemeinsam überprüft. Die Zusammenarbeit sollte solange währen, wie sie für den Alltag als hilfreich wahrgenommen wird. In regelmäßigen Abständen biete ich die Überprüfung der Supervisionsarbeit an.

Beratung von Organisationen in Zusammenarbeit
Im sozialen aber auch im gewerblichen Bereich nehmen Formen der komplexen Zusammenarbeit zwischen unabhängigen, oft relativ kleinen Organisationseinheiten ständig zu. Verbreitete Organisationsberatungsmethoden gehen überwiegend von der Beratung einer Firma oder eines Trägers aus. Arbeiten verschiedene Strukturen an ein und demselben Thema oder mit den gleichen KundInnen, biete ich eine hilfreiche neue Methode an, die CHAT - Methode. Diese knüpft an der kulturhistorischen Aktivitätstheorie an und wird in verschiedenen europäischen Ländern sowie in Neuseeland und den USA bereits erfolgreich angewandt. Weitere Informationen auf dem pdf-Dokument CHAT-Methode.

Ausbildung und Erfahrung
Ich bin Diplompsychologe und nutze über 20 Jahre Erfahrung in der sozialen Arbeit für meine derzeitigen Arbeitsfelder. Neben Supervision und Organisationsberatung, für die ich das Zertifikat eines Hamburger Systemischen Ausbildungsinstituts (PPSB) besitze, arbeite ich als Familientherapeut in eigener Praxis. Ich bin im größten deutschen Dachverband DGSF zertifiziert und besuche regelmäßig Fortbildungen. Meine Arbeit in beiden Feldern wird fortlaufend durch kollegiale Supervision überprüft und begleitet.

Text drucken | Seitenanfang